Kleiner Einblick eines Musterschreibens

Unsere Musterbriefe sind keine „08/15“ Briefe, sondern gut durchdachte Manuskripte die den Handel zum Nachdenken zwingen. Fehlt das Hintergrundwissen in einem Schreiben, schwinden natürlich auch die Erfolgsaussichten. Denken Sie daran: Der Erfolg kommt immer über erstklassige Darstellungen, die wir Ihnen an die „Hand“ geben bzw. auf das „Papier“ bringen.

 

Hier ein kleiner Einblick wie ein Musterbrief in Bezug aufgrund einer nicht zufriedenstellende Stoffgarnitur aussehen könnte:

 

Beispiel:

 

Ich kaufte mit Kaufvertrag vom 21.07.2016 eine Sitzgarnitur, bestehend aus einem 3-er Sofa, 2 Sesseln und 1 Hocker. Der ursprüngliche Preis betrug 3.998,00 Euro. Nach Abzug von Skonto und eines weiteren Nachlasses, ergab sich schließlich noch ein Preis in Höhe von 3.558,12 Euro.

 

Generell zeigt sich, dass die Verarbeitung als insgesamt schlecht zu bezeichnen ist. In der Gesamtheit, insbesondere auf den Sitzflächen, lassen sich die Elemente leicht eindrücken und nicht mehr in den vorherigen Zustand zurückführen.

 

Ein Sachmangel an den genannten Elementen wird insbesondere dadurch gekennzeichnet, dass der Stoff im Bereich der Sitzflächen stark überdehnt ist, mit der Folge, dass der Stoff im zentralen Bereich der Sitzflächen Wellen und Falten zentrisch von innen nach außen aufwirft.

 

Die Wellen im Bereich der zentralen Sitzflächen können nicht durch die Folge einer normalen Nutzung hervorgerufen worden sein. Grund für die starke Wellen – und Faltenbildung ist, dass die unter dem Stoff befindliche Polsterung nachgegeben hat, mit der Folge, dass das Gesäß beim Hinsetzen tief in die Polsterung eingedrückt wird.

 

Dadurch kann der Stoff die entstehende Spannung nicht mehr aufnehmen und wird überdehnt. Auch wird aus ergonomischer Sichtweise eine ausreichende Abstützung des Körpers definitiv nicht mehr erreicht. Auch hinsichtlich der Deutschen Möbelgütesicherung RAL-GZ-430 wäre noch folgender wichtiger Faktor zu klären:...........

 

 

Hier handelt es sich um eine berechtigte Beanstandung und eindeutig um einen Mangel im Rechtssinne.

 

Hiermit setzte ich Ihnen eine Frist zur Nacherfüllung in Form der Beseitigung des Mangels durch Austausch einer neuen Polstergarnitur bis zum

 

22.10.2016

 

 

Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist kündige ich der Form halber den Rücktritt vom Kaufvertrag an.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich jedoch davon aus, dass auch Ihnen an einer außergerichtlichen Einigung gelegen ist und verbleibe in Erwartung Ihrer geschätzten Rückantwort

 

 

mit freundlichen Grüßen

 

moebelschlau.de