Die Beschwerde – eine hochsensible Situation!

 

Mit diesem Brief wird man Sie ernst nehmen!

 

Unsere Schreiben sind mit den notwendigen Gesetzgebungen bzw. Paragrafen des Bürgerlichen Gesetzbuches formuliert und finden nicht nur Anwendung in der Möbelwelt, sondern können

auf das gesamte Kaufvertragsrecht angewandt werden.

 

Wir machen es Ihnen leicht und wählen für Sie die überzeugenden Worte, damit Ihre Beschwerde mit prägnanten Argumenten ernst genommen wird.

 

Wir bitten Sie aber dennoch fair gegenüber dem Händler zu bleiben, und nicht mit diesem Potenzial des Briefes, unberechtigte Ansprüche aus einem ausweglosen Sachverhalt "durch zu boxen"

 

Wichtig:

 

Unsere Musterbriefe sind keine „08/15“ Briefe, sondern gut durchdachte Manuskripte die den Handel zum Nachdenken zwingen. Fehlt das Hintergrundwissen in einem Schreiben, schwinden natürlich auch die Erfolgsaussichten. Denken Sie daran: Der Erfolg kommt immer über erstklassige Darstellungen, die wir Ihnen an die „Hand“ geben bzw. auf das „Papier“ bringen.

 

Die 12 effektivsten Musterschreiben ! ! !

 

Nur für Sie !

Wieso wollen Sie lange auf die Suche gehen, sich mit der Wortwahl drangsalieren, wenn es kinderleicht und mühelos auf moebelschlau geht, um sich ein effektives Musterschreiben zu besorgen? 


Musterschreiben: Reisemängel

 

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns dazu entschlossen, für Sie einen Musterbrief / Beschwerdebrief zu verfassen, der für den Sektor der Reisemängel z.B. schlechte Hotel- / Zimmeranlage perfekt greift.

 

Sie sind mit dem Zimmer oder der Anlage des Hotels hinsichtlich des hygienischen Zustandes oder verschiedener Mängel wie Schimmelpilz, diverse oberflächliche Beschädigungen nicht zufrieden und erwarten einen Schadensersatz, dann könnte Ihnen der Beschwerdebrief sehr hilfreich sein.

 

 

 

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Musterschreiben : Die arglistige Täuschung bzw. Falschberatung

 

Dieses Schreiben findet Anwendung bei einer arglistigen Täuschung oder einer Falschberatung seitens des Händlers.

 

Der Händler wird hier ernsthaft aufgefordert seiner Pflicht nach zukommen.

 

Die Rechtsprechung schützt einen in dieser Hinsicht arglistig handelnden Verkäufer/Händler nicht, vielmehr ist der getäuschte Käufer, welcher durch die Täuschung in seiner Entschließungsfreiheit beeinträchtigt ist, zu schützen.

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Musterschreiben : Nachbesserung mit Rücktrittsandrohung vom Kaufvertrag unter Vorbehalt

 

Diese Vorlage ist dann sinnvoll, wenn der Händler ein Ersatzteil/Ersatzlieferung liefern möchte, aber es immer wieder zu Lieferschwierigkeiten kommt und die Nachbesserung erfolglos bleibt.

 

Mit diesem Musterbrief fordern Sie den Händler erneut zur Nachbesserung auf und/oder erklären ihm nach Ablauf der Frist gleichzeitig den Rücktritt vom Kaufvertrag.

 

Mit dieser letztmaligen Frist geben Sie dem Schuldner bzw. Händler eine letzte Gelegenheit zur Vertragserfüllung, sodass er in die Lage versetzt wird, die bereits in Angriff genommene Leistung zu vollenden.

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Musterschreiben : Nachbesserung mit Schadenersatzansprüchen

 

Verwenden Sie diese Vorlage, um den Händler aufzufordern, die Nachbesserung eines Mangels bzw. einer Nachlieferung in einem einwandfreien Zustand mit einer angemessenen Fristsetzung zu beheben bzw. zu liefern, ggf. mit gleichzeitigen Schadensersatzansprüchen bei Nichterfüllung.

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Musterschreiben : Schuldhafter Lieferverzug

 

Ist die Lieferfrist abgelaufen und Sie haben die Ware vom Händler noch nicht erhalten, dann hätten Sie das Recht den Händler anzumahnen.

 

Dieser Musterentwurf könnte bei einem schuldhaften Lieferverzug mit Verzugsschadensersatzansprüche und ggf. mit einer Rücktrittsforderung verwendet werden.

 

Erst mit Eintritt der Liefermahnung befindet sich der Händler in Verzug. Deshalb ist es ratsam den Brief als Einschreiben zu deklarieren.

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Musterschreiben : Forderung der kompletten Rückerstattung des Kaufpreises

 

Dieser Musterbrief wäre für folgende Situation einsetzbar: Ausgangspunkt ist der Kauf eines Esstisches mit vier passenden Cocktailsessel (Können natürlich auch andere Warenprodukte sein). Der gelieferte Esstisch weist einige Sachmängel auf, die im Zuge der gesetzlichen Nacherfüllung zwei mal ausgebessert werden.

 

Bei einer erneuten Mangelaufnahme wird wieder der gleiche Fehler am Esstisch festgestellt, sodass eine Ersatzlieferung eines neuen Esstisches erfolgt. Auch diese Ersatzlieferung ist wieder mangelbehaftet. Gehen wir davon aus, dass rein rechtlich ein weiterer Austausch oder eine erneute Nachbesserung für den Kunden nicht mehr vertretbar ist und der Händler bereit ist, die Ware gegen Rückzahlung zurück zunehmen.

 

Jedoch ist er aber nicht bereit die volle Rückerstattung zu leisten, sondern eine Nutzungsentschädigung in Höhe von ca. 25 % vom Verkaufspreis abzieht und auf seine „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ verweist. Dann wäre dieser Musterbrief der zutreffende.

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Musterschreiben : 5 jährige Gewährleistungsfrist

 

 

Ein ewiger Streitpunkt wird entfacht, wenn es um die Frage der 2 jährigen Gewährleistung (Kaufrecht) bzw. der 5 jährigen Gewährleistung (Werkvertragsrecht) hinsichtlich einer Küchenmontage geht.

 

Um es vom Resultat her vorweg zu nehmen: Es gibt keine eindeutigen Kriterien bzw. irgendwelche Normen oder gesetzliche Richtlinien, die den Weg ebnen, eine Küche entweder der zweijährigen oder fünfjährigen Gewährleistung unter zuordnen.

 

Unabhängig von dieser letztendlich klärenden Rechtsfrage, ob 2 oder 5 Jahre Gewährleistung, haben wir in diesem durchschlagenden Musterschreiben, stichhaltige Argumente festgehalten, die einer 5 jährigen Gewährleistung entsprechen, also sich im Vertragsverhältnis Werkvertragsrecht befinden.

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Musterschreiben : Geruchsbelästigung

 

Ein auffälliger Geruch eines neu gelieferten Möbelstückes sollte sich in der Regel nach einigen Wochen von selbst verflüchtigen. Handelt es sich um normale Ausdünstungen oder handelt es sich bei dem Geruch, der über die normale und zu erwartende Geruchsemmission hinaus geht?

 

Es ist zwar richtig, dass sich bei einer neu hergestellten Polstergarnitur nicht alle Geruchsbeeinträchtigungen vermeiden lassen, aber es kann als Käufer erwartet werden, dass mögliche Geruchsbeeinträchtigungen relativ zeitnah nach dem Erwerb der Polstergarnitur verschwinden.

 

Falls Sie noch Hinweise und Tipps bezüglich einer ungewöhnlichen Geruchsbildung benötigen, könnten Ihnen die folgenden Informationen weiterhelfen: Zur Information.Wird Ihnen die Hilfe bei einem störenden und intensiven Geruch verweigert der sich nicht verflüchtigt, dann wäre der anknüpfende Musterbrief der Richtige, um eine Klarheit zu erzielen.

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Musterschreiben : Die Abholung : Anlieferung von Ersatzware seitens des Händlers

 

Ist der Verkäufer bzw. der Händler verpflichtet bei einer Abholung des Kunden im Falle einer berechtigten Reklamation, die mangelhafte Ware beim Kunden auf seine Kosten abzuholen bzw. direkt vor Ort auszutauschen?

 

Dies ist eine häufig gestellte Streitfrage über den Erfüllungsort der Nacherfüllung!

 

Auch hier gibt es keine einheitliche Antwort. Um Ihnen aber die Suche ein wenig zu erleichtern und Ihnen Argumente mit auf dem Weg zu geben, dass die Ware bei Ihnen vor Ort abgeholt oder nachgebessert wird, können wir den folgenden Musterbrief empfehlen.

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Musterschreiben : Mangelhaftigkeit, obwohl einwandfreier Zustand quittiert

 

Bei einer Abholung oder Lieferung der Möbel wird der Empfang der Ware quittiert. Meistens wird nicht nur der bloße Empfang ratifiziert, sondern auch gleichzeitig dargelegt, dass die Ware seitens des Kunden bzw. des Empfängers in einem einwandfreien Zustand übernommen wurde.

 

Was passiert, wenn der Kunde anschließend einen Mangel findet, obwohl er den einwandfreien Empfang der Ware schriftlich abgezeichnet hat?

 

In so einer Situation könnte Ihnen der folgende Musterbrief weiterhelfen!

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Musterschreiben : Minderungs - bzw. Mängelgewährleistungsrecht

 

Ist der Mangel seitens des Händlers zu vertreten bzw. ein Verzug der Leistungszeit entstanden, könnte der Kunde gegenüber dem Händler die Herabsetzung des Kaufpreises als Minderung erklären und ein eventueller Restbetrag mit verrechnet werden.

 

Auch kommt die Minderung in Betracht, wenn der Käufer mit dem Mangel „leben kann“. Gerade bei einem noch offenen Restrechnungsbetrag könnte dieses Musterschreiben helfen.

 

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Musterschreiben: Schadensersatz- bzw. Nutzungsentschädigungansprüche

 

Ihre Möbel wurden weit über den vereinbarten Vertrag heraus geliefert? Oder konnten aufgrund einer Reklamation nicht genutzt werden?

 

Dann können unter gewissen Voraussetzungen Schadensersatzansprüche oder besser Formuliert: Aus Gründen des Verlustes von Gebrauchsvorteilen, Schadensersatzansprüche gestellt werden. Mit dem folgenden Schreiben haben wir einige gute Argumente gesammelt, die Ihnen helfen könnten.

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Musterschreiben: Reklamation Ausstellungsware

 

Ein häufiger Streitpunkt ist der Kauf von Ausstellungs- bzw. Vorführwaren. Die Ausstellungsware wird vom Kunden meistens grob angesehen und nicht zwingend nach Mängeln untersucht.

 

Aber was passiert wenn am Tag der Anlieferung doch Mängel seitens des Kunden beanstandet werden?

 

Jetzt allerdings entstehen Meinungsverschiedenheiten: War die Beschädigung bereits am Ausstellungsstück vorhanden oder nicht? Um sachdienliche Argumente zu liefern, könnte Ihnen dieses Musterschreiben helfen.

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Musterschreiben: Ware passt nicht in die Wohnung

 

Stehen Sie vor der Situation, dass Ihr gekauftes Möbelstück nicht an dem gewünschten Ort in Ihrer Wohnung verbracht werden konnte und die Möbelmonteure das Möbelstück entweder stehen haben lassen oder wieder mitgenommen haben?

 

Eventuell stellt Ihnen das Möbelhaus noch die Anlieferungs- oder Lagerkosten für das nicht angelieferte oder stehenden gelassene Möbelstück in Rechnung? Dann haben wir für Sie das richtige Musterschreiben.

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Sie wissen nicht welches Musterschreiben Sie wählen sollen. Auch kein Problem! Schildern Sie uns Ihren Fall und wir helfen Ihnen bei der Auswahl! 


Der Möbelkunde hat einen Anspruch auf eine ordnungsgemäße, fach- und sachgerechte Lieferung und Montage seiner neu erworbenen Möbel.

 

Doch manchmal ist im wahrsten Sinne des Wortes der „Wurm drin“, zwischen dem Kunden, Händler oder Hersteller.

  

Wenn man jetzt nicht unbedingt auf die Rechtsschutzversicherung (evtl. Selbstbeteiligung bitte beachten) zurückgreifen möchte, lohnt sich vielleicht ein von moebelschlau.de effektives, gut aufgesetztes Schreiben.

 

 

          Folgend, einige mögliche Beschwerdesituationen: 

 

  • Zwischen den Parteien werden keine Lösungen gefunden.
  • Man bekommt keine vernünftige Information und wird hingehalten.
  • Eine Reklamation wird inkompetent und unprofessionell bearbeitet.
  • Ihre Beschwerde wird nicht ernst und wichtig genommen.
  • Fristen werden nicht eingehalten und sind zu lang.
  • Fehler werden beim Kunden gesucht.
  • Ihnen hört niemand zu und Sie stoßen auf „taube Ohren“? 

Sie möchten es beim nächsten Möbelkauf besser machen, ohne eine Reklamation oder eine ärgerliche Störung?

 

Dann kann Ihnen moebelschlau kostenlos helfen!

 

wie?

 

dann lesen Sie hier weiter!

Um Ihnen Produkte zu empfehlen, die eine sehr geringe Reklamationsquote erreichen, werden wir mit kleinen Fach - Shops in Zukunft auf diese Produkte hinweisen und hoffen, dass die Zufriedensheitsrate dadurch deutlich steigen wird!


Zum Matratzen - Shop

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