Kunden Reklamationen Teil 2

Beschädigte Abdeckungen des Sideboards

Zu der Bestellung möchte ich einmal den zeitlichen Ablauf konsultieren, mit der Bitte, eine Erklärung für diese Abarbeitung zu erhalten.

  • Bestellung von 2 Hängesideboards Venue 30
  • Überweisung der 50 % Anzahlung
  • Lieferung und Teilmontage der Bestellung
  • Termin zur Endmontage

Nachfolgend wurden ein Hängesideboard sowie 2 beschädigte Abdeckungen und ein gestauchter Sockelboden reklamiert.

 

Was ist mit der Sondervereinbarung, da die bestellten Möbel so nicht lieferfähig waren?

 

Hier erscheinen die Mitarbeiter mit nur 2 Platten und einem von vier Schrankmodulen. Der Rest ist vergessen worden, ich wurde auf die nächste Woche vertröstet. Nach einem nicht ganz so schönen Anruf wurden die fehlenden Teile abends noch geliefert und montiert. Jedoch fehlte eine Abdeckplatte immer noch. Mir wurde zugesichert die fehlende Abdeckplatte umgehend nachzubestellen und zu liefern.

 

Was ist mit dem Verbleib der Abdeckplatte?

 

Mir konnte direkt keine Antwort gegeben werden und man wollte mich zurückrufen. Hat natürlich wieder einmal nicht ganz so funktioniert.

 

Erneuter Anruf von mir mit der Antwort: Es wurde vergessen und derzeit hat der Lieferant Betriebsferien. Nach den Ferien wolle man sich sofort darum kümmern

 

Es sind nun mehrere Wochen seit der Bestellung vergangen und wir haben immer noch keine vollständige Lieferung. Ein Hängesideboard ist ohne Deckblatt an der Wand. Auf Nachfrage von Besuchern müssen wir leider immer wieder auf die bestehenden Probleme hinweisen. Was häufig auf Unverständnis stößt.

 

Ich bitte, sich den Vorgang noch einmal anzusehen und dafür zu sorgen, daß mit der nächsten Lieferung (bitte auf einem Samstag damit ich nicht noch einmal frei nehmen muss) die Möbel komplett sind und wir den Vorgang abschließen können.

Lieferschwierigkeiten der Aktenschränke

 

Leider haben wir in der vergangenen Woche den Fehler gemacht und Möbel gekauft. Die von uns ausgewählten Aktenschränke waren leider nicht auf Lager, der Verkäufer sagte uns jedoch, dass die Möbel bestellt seien und die Lieferung innerhalb der nächsten Woche eintreffen würde. Den Schreibtisch, den wir mit gleichem Kaufvertrag gekauft haben, konnten wir jedoch direkt mitnehmen. Aus diesem Grund und in Erwartung der neuen Möbel für diese Woche haben wir bereits damit begonnen, den Raum, für den sie vorgesehen waren, umzugestalten.

 

Bereits Mitte dieser Woche erkundigten wir uns nach dem Stand der Bestellung. Immer wieder hieß es, die Ware sei noch nicht da, aber für diese Woche bestätigt und somit würden sie weiterhin für diese Woche erwartet. Heute hieß es nun, dass es Lieferschwierigkeiten gibt und die Möbel nun frühestens in 3 Wochen eintreffen sollen. Warum er entgegen unserer ausdrücklichen mündlichen Vereinbarung, dass wir die Aktenschränke in der KW42 abholen, in den Kaufvertrag etwas von der 44. KW schreibt, konnte er uns auch nicht erklären. Das sind schon mal zwei Wochen mehr, als abgesprochen und zugesagt waren. Leider ist uns dies erst später aufgefallen, sonst hätten wir diesen Kaufvertrag ganz sicher niemals unterschrieben.

 

Im Vertrauen und Glauben auf eine Lieferung, bezahlten wir den Rechnungsbetrag beim Kauf und vorab in voller Höhe. Wie konnten wir nur glauben, dass das gut geht? Warum wird die vereinbarte Kalenderwoche um zwei Wochen erhöht? Dafür gibt es nur eine Erklärung: Diese Lieferverzögerung ist von Anfang an mit eingeplant worden. Und heute, wo wir unser fehlinvestiertes Geld zurückfordern, ist nun die Rede von einer angemessenen Nachfrist.

 

Wir fühlen uns falsch beraten. Nächste Woche hat unsere Tochter Geburtstag. Dann werden wir das Haus voller Gäste haben. Wenn dann die Frage aufkommt, wie es bei uns aussieht, werden wir offen und ehrlich Auskunft geben und können nur sagen, dass die Möbel, die bereits für die Woche zuvor zugesagt waren, erst in zwei Wochen liefern kann.

 

Sollte es weiterhin nicht möglich sein, die Möbel umgehend zu beschaffen (kann ja nicht so schwer sein, die werden irgendwo in Deutschland ja wohl noch vorrätig sein - sagen sie uns wo die Möbel stehen und wir schaffen sie selbst mit einem Autos zu uns), so möchten wir hiermit aufgrund einer ausdrücklichen Falschberatung vom Kaufvertrag zurücktreten und bestehen darauf, dass uns der Betrag in voller Höhe zurückerstattet wird.

 

Wir erwarten noch heute eine Klärung.

Schadensersatzleistungen wegen Nichterfüllung

Danke für die Zusendung des Termins zur Durchführung der noch ausstehenden Maßnahmen in der bei Ihnen erworbenen Küche und die damit verbundene erneute Festsetzung einer weiteren Verzögerung des Ausführungstermins.

 

Wie bereits telefonisch mit Ihrem Kollegen besprochen, sind wir nicht mehr bereit eine erneute Nachbesserung Ihrerseits in Anspruch zunehmen. Wir haben bereits den dritten erfolglosen Nachbesserungsversuch mit Ihnen hinter uns gebracht und Ihnen

darüber hinaus dreimalig Fristen gesetzt, die Sie verstreichen ließen.

 

Einzige Voraussetzung die wir geltend machen würden, um die Erfüllung des Kaufvertrages Ihrerseits und die damit verbundene Fertigstellung der Küche, noch zu zulassen, ist in unseren Augen der Erlass der noch offenen Zahlungen als Schadensersatz für die dramatische Verzögerung der Lieferung die uns für April angekündigt wurde und die damit einhergehenden Sonderaufwendungen um Ihren Monteuren Termin um Termin zur letztendlich erfolglosen Montage zur Verfügung zu stehen.

 

Dies teilten wir Ihrem Kollegen bereits mit. Da Ihr erneutes Schreiben mit der Ankündigung eines neuen Termins für Oktober die einzige Reaktion Ihrerseits auf diese Forderung war gehen wir nun davon aus, dass Sie mit der Bedingung einverstanden sind.

 

Mit einer erneuten Nachbesserung in Form eines einzigen weiteren Termins zur Beseitigung der offenen Mängel, erklären wir uns nun einverstanden, da die noch ausstehenden monetären Forderungen für die Küchenlieferung Ihrerseits gestrichen werden. Wir bitten um schriftliche Bestätigung dieses Sachverhalts und bestätigen Ihnen hiermit den letztmaligen Nachbesserungstermin für Ende November.

 

Sollte dieser Nachbesserungstermin erneut erfolglos bleiben, behalten wir uns den Rücktritt vom Kaufvertrag, Geltendmachung von Schadensersatzleistungen wegen Nichterfüllung, sowie weitere rechtliche Schritte vor.

Das Aufmaß der Nischenverkleidung

Bezugnehmend auf Ihr Schreiben erwähnen Sie, dass Kundenzufriedenheit eines Ihrer größten Anliegen ist.

 

Wir fragen uns, wie man auf den Bildern nicht erkennen kann, das die Nischenverkleidung schief montiert wurde. Man kann deutlich auf den Bildern die Fliese incl. Fugen erkennen. Das was Sie als Kulanz bezeichnen ist aus unserer Sicht ein Fehler Ihres Einrichtungsberaters gewesen. Grundsätzlich war seine Beratung für uns in Ordnung. Wir hatten uns zunächst entschieden die Nischenverkleidung am Anfang der oberen Hängeschränke enden zu lassen.

 

Im Verlaufe des Gespräches hatten wir uns aus optischen Gründen um entschieden. Das heißt, die Nischenverkleidung sollte über die ganze Wand laufen. Wir wurden darauf hingewiesen, dass es auf Grund der Länge der Wand, nicht über eine Platte gehen könne. Daher konnten wir uns planerisch daraufhin einigen, dass die Schnittkante hinter der langen Steckdosenleiste sein sollte. Dies war für uns eine optisch bessere Lösung. Dabei muss es versäumt worden sein, die Schnittkante im Computer zu versetzen.

 

Deshalb ist die Nischenverkleidung nicht aus Kulanzgründen getauscht worden, sondern wegen einem Fehler Ihres Beraters. Aus diesem Grund musste die Platte ausgetauscht werden und die Fliese ging kaputt. Uns ist auch bewusst, dass in Zukunft beim Abbau (z.B. Umzug)die Fliesen kaputt gehen können. Das wäre dann unser Problem. Aber die jetzige kaputte Fliese bei richtiger Planung, hätte nicht sein müssen!

 

Da wir nicht jede Minute auf die Finger der Monteure schauten, haben wir die Schnittkante nicht sofort gesehen, wo Sie die Schnittkante setzten. Und Sie setzen Sie genau da, wo zuerst (ursprünglich geplant) die Nischenverkleidung enden sollte. Deutlich sind die verschiedenen Maserungen und die Schnittkante zuerkennen. Hätten Sie das so gerne in Ihrer neuen Küche?

 

Nach Planung der Küche, kam die Vermessung. Der Mitarbeiter, der zum Vermessen kam, versäumte es, uns darauf hinzuweisen, dass der Fliesenspiegel neben dem Kühlschrank unschön zu sehen bleibt. Er hätte als Profi wissen müssen, dass man die Küche hätte anders planen müssen. Unsere verbleibenden Urlaubstage, würden wir gerne zum Teil in unserer neuen Küche genießen, als einen solchen Schriftverkehr zu führen.

 

Ihre beiden Optionen (Warengutschein oder Preisnachlass) sind für uns nicht akzeptabel. Sie dürfen sich zwecks Termins eines Kundendiensttechnikers bzw. Monteurs wieder bei uns melden. Wir möchten gerne zu einer abschließenden Lösung kommen, da sich dieser Vorgang „Küchenaufbau“ über Wochen hinzieht.

Die Qualitätssicherung und Begutachtung eines Esstisches

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deshalb mache ich es schmerzlos, für uns.

 

Meine Frau und ich kauften eine Essgruppe.Nach über 12 Wochen wurde die Essgruppe am angeliefert. Die Avisierung der Lieferung ist stark verbesserungswürdig.

 

Bei einem Tisch darf es nicht passieren, dass die komplett umlaufende, abgeschrägte Unterkante, hier der schwarze Kunststoff, so was von schlecht bearbeitet wurde, dass man sich seine Bekleidung ruiniert. Von einem Premiumhersteller darf man eine einwandfreie Qualität erwarten.

 

Hier wurde ohne Qualitätssicherung einfach ein Tisch ausgeliefert, und dieser gravierende Mangel kann nicht sein. Ich gebe hiermit eine Woche Zeit, telefonische Terminfindung mit meiner Frau, diesen Tisch zu begutachten, die mangelhafte Qualität festzustellen und für einen einwandfreien Tisch zu sorgen.

 

Selbstredend, dass wir bei Mitnahme des sogenannten Möbelstückes, zeitgleich temporären Ersatz verlangen. Man darf sich bei Premiumherstellern solche Unzulänglichkeiten einfach nicht leisten. Die Qualitätssicherung und Begutachtung ist zu hinterfragen und wirft ein schlechtes Licht auf Ihre sehr engagierten Verkäufer und Verkäuferinnen, die uns stets gut zu beraten wussten.

 

Da ich persönlich bei den Anlieferungen nicht anwesend war werde ich zu den Auslieferungsfahrern keinen Kommentar verfassen.

 

Ich hoffe, dass dieser Missstand in der angegebenen Zeit begutachtet und danach behoben wird.

 

 

 

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