Fragen an moebelschlau 2

Blasenbildung im Furnier der Arbeitsplatte

Ich habe folgendes Problem. Ich kaufte vor ca eineinhalb Jahren eine Einbauküche in einem Küchenstudio in unserer Nähe. Jetzt habe ich eine Blasenbildung im Furnier der Arbeitsplatte die ich reklamiert habe. Nach dem ich Fotos usw. an das Küchenstudio gesendet habe, kam gestern die Chefin persönlich vorbei um sich das ganze anzuschauen (Es handelt sich um eine Blase ca. 7 cm im Durchmesser). Mir wurde nun gesagt, dass dieser Mangel durch Eigenverschuldung passiert ist . Mir wurde unterstellt das ich etwas heißes dort abgestellt hatte.

 

Dem habe ich widersprochen. Nun hat mir die Küchenfirma angeboten das Sie mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur macht und ich diesen bei meiner Haftpflichtversicherung einreichen soll. Nach Rücksprache mit meiner Versicherung wurde mir gesagt, dass die Haftpflicht dafür nicht eintritt, was auch mir vollkommen verständlich ist. Was kann ich nun tun gibt es da einen Vordruck.

Die Rückenlehne der Ottomane ist nicht parallel zur Sitzfläche

Beim Stöbern im Internet bin ich auf Ihre interessante Homepage gestoßen. Wir haben uns kürzlich eine neue Polstergarnitur (deutscher Hersteller, wirbt mit Qualität Made in Germany, mittelpreisiges Segment 3-Sitzer mit Ottomane für 2.200€) gekauft und diskutieren gerade mit dem Verkäufer bzw. dem Vertreter des Herstellers. Eine Rückenlehne bei der Ottomane ist nicht parallel zur Sitzfläche.

 

Wenn ich messe, ist die Sitzfläche auf der einen Seite gegenüber der Rückenlehne 2,5-3cm kürzer als auf der anderen Seite. Wenn ich oben an der Lehne den Abstand zur Wand messe komme ich sogar auf eine Differenz von 4cm. Der Hersteller hatte einen Sachverständigen geschickt, der diesen Mangel klar als Mangel benannt hat und meinte, 1 cm Abweichung ist Toleranz, mehr aber nicht. Daraufhin wurde nach Diskussionen eine Nachbesserung durchgeführt - Ergebnis: immer noch genauso schief.

 

Also gab es weitere Diskussionen und nach langem hin und her gab es eine Neulieferung. Ergebnis: Wieder der gleiche Mangel! Wieder Diskussionen und dieses Mal kam der Vertreter des Herstellers. Zur Begrüßung betonte er seine 40 Jahre Berufserfahrung und sagte gleich, dass er es schon so sieht, dass das maximal 1cm sind. Seine eigene Messung ergab dann aber tatsächlich 2,5cm. Mein Hinweis, dass der Sachverständige sagte, 1cm sind als Toleranz zulässig, mehr aber nicht, erwiderte der Vertreter, dass der Sachverständige keine Ahnung hat und zahlreiche Urteile schon 3cm Toleranz bestätigt hätten. Außerdem, wenn man es nicht wüsste, würde man es auch nicht sehen.

 

Von daher meine Frage, muss ich tatsächlich 3cm Toleranz hinnehmen oder hat der Sachverständige mit 1cm Toleranz Recht? Ich finde es schon dreist, dass der Vertreter den selbst beauftragten Sachverständigen als ahnungslos darstellt!

Die Gesamtbreite der Wohnlandschaft

Was kann ich tun, wenn die gelieferten Polstermöbel mit denen im Kaufvertrag und Rechnung angegebenen Maßen nicht übereinstimmen?

 

z. B. ein Sessel ist mit 1,10 cm Breite beschrieben und mit 0,92 cm Breite ausgeliefert.

 

z. B. ein 2,5 sitziges Sofaelement ist mit 1,59 cm beschrieben und mit ca. 1,50 cm ausgeliefert.

 

z. B. ein Longsofa ist mit 0,96 cm beschrieben und mit 0,85 cm ausgeliefert.

 

Es fehlen also ca. 37 cm Gesamtbreite der Wohnlandschaft gegenüber dem Angebot und der bezahlten Rechnung.

Ansonsten ist die Lieferung ok.

 

Aber ca. 40 cm Breite betrachte ich als Mangel.

Ist eine Rückabwicklung möglich?

Vielen Dank für Ihre Seite, auf der ich mich schon umfassend informieren konnte.

 

Wir haben einen Sonderfall, ich habe mittlerweile einen Beratungstermin bei einem Anwalt vereinbart, da seitens des Möbelhauses natürlich keine Einsicht zu erwarten ist. Wir haben ein Rolf Benz Sofa, Modell Nuvola, gekauft. Da wir bereits mit dem vorherigen Sofa große Probleme bzgl. Sitzkuhlen hatten, haben wir dies dem Verkäufer auch sofort zu Beginn des Gesprächs mitgeteilt.

 

In unserem Fall ist es eine Besonderheit, mein Freund hat eine künstliche Hüfte. Dies haben wir gegenüber dem Verkäufer mehrfach betont, da hier natürlich eine unterstützende Polsterung wichtig ist. Der Verkäufer beriet uns nun bezüglich der Garnitur Nuvola (Stoffarten, Muster, Höhe…) und während dieser Zeit des Gesprächs saßen wir auf den Sitzelementen. Als wir aufstanden, bildeten sich im Stoff Sitzfalten und die Polsterung zeichnete sich ab.

 

Ich sprach dies sofort an, da wir hier natürlich sensibilisiert waren. Der Verkäufer erklärte uns, dass dies kein Problem darstelle, man müsse nur einmal das Kissen anheben und fallen lassen (am besten einmal täglich), dann ziehen sich der Stoff und das Polster darunter wieder gerade. Wir suchten also zwei Elemente (einen Ottomanen und einen 1,5-Sitzer in der Polsterung Lounge Deluxe für 6.500 €) aus und bestellten am selben Tag im Geschäft.

 

Nach nicht mal mehr 6 Monaten (schon früher, da mein Schwiegervater aber palliativ betreut wurde und in dieser Zeit starb, haben wir die Reklamation nicht früher geschafft) reklamierten wir das Sofa, da vor allem der 1,5 Sitzer sich derart verformt hatte, dass er wie eine Fettschürze vornüber hängt. Wir haben die "Tägliche Pflege" des Anhebens wie vom Verkäufer beauftragt regelmäßig durchgeführt - hat leider nichts gebracht.

 

Rolf Benz Kundendienst sagt: Warentypische Eigenschaften, ist normal (kann mir nicht vorstellen, dass das jemand schön findet), allerdings sei die legere Polsterung des Modells "Nuvola" nicht für orthopädische Probleme (Rücken, künstliche Gelenke) nicht geeignet.

 

Sehen Sie eine Chance der Rückabwicklung?

 

Rolf Benz bzw. das Möbelhaus bietet uns an, das Sofa gegen Zahlung von 1.600 € in einen anderen Sitzkomfort umzubauen (von Lounge Deluxe in Lounge Plus), was uns ja aber gar nichts bringt, da die Polsterung für die Hüfte immernoch zu weich sein wird. Außerdem sieht das Sofa anders auch als bestellt, was wir ja so auch nicht wollte.

 

Haben Sie bereits Rückmeldung zu dem o.g. Modell erhalten? Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass wir die einzigen sind, die das reklamiert haben...

 

Davon ab, dass dies angeblich typische Wareneigenschaften sind, liegt bei uns (meiner Meinung nach) eine erhebliche Falschberatung vor.

Schiefe Nähte bei der Leder-Eckgarnitur

Im November haben wir uns für den Kauf einer Leder-Eckgarnitur (5500 €) entschieden. Bei der Lieferung vor ca. zwei Wochen waren wir mit der gelieferten Couch nicht mehr so glücklich. Unserer Meinung nach weisen alle 3 Teile erhebliche Verarbeitungsmängel auf. Letzte Woche wurde die Couch durch einen beauftragten Sachverständiger begutachtet. Heute erhielten wir ein Schreiben, wo angekündigt wird, dass die Couch abgeholt wird und eine Nachbesserung erfolgt.

 

Neben den Mängeln gibt es ein weiteres Problem: das gelieferte Abschlussteil ist "schräg" gearbeitet und wurde dem vorherigen Sitzkissen "angeglichen", es sieht sehr eigenartig. Keine Garnitur hat in der gesamten Ausstellung so ausgesehen, ich habe mit der Verkäuferin auf einem anderen Modell gesessen und ihr erklärt, dass ich ein solches Abschlussteil möchte.

 

Wir haben Bedenken, dass die Couch durch einen erneuten Transport und die Nachbesserung erheblich leidet. Weiterhin bleibt die Frage mit dem Abschlussteil.

 

Hier im Groben die Mängel:

 

Hocker

_ Nähte schief und versetzt zum Unterteil

_ Füße schräg eingesetzt

_ Verarbeitung unten (Krampen)

_ Falte

_ bereits minimale Löcher im Leder (Nähte)

_ bei Kauf wurde gefragt, ob der Hocker die gleiche Höhe wir die Couch hat - dies ist nicht der Fall.

 

2,5-Sitzer

_ unterschiedliche Tiefe der Sitzkissen

_ größerer Abstand zwischen den Sitzkissen als bei anderen Teilen

_ „Ritz“ zwischen 2,5-Sitzer und Eckteil

_ die Oberseite eines Rückenpolster läuft die Naht rechts unten ab

_ Armlehnen-Teil ist nicht waagerecht, Sitzfläche geht nach innen, Steppung nicht parallel, Faden „fusselig“

_ nicht aufgesetzter Fuß hinten

_ eine Sitzfläche ist spürbar weicher gepolstert.

 

Eckteil

_ Spitzen der Rückenkissen sind „hohl“

_ Steppnähte Sitzkissen unterschiedlich hoch

_ Faltenbildung unten

_ Rückenkissen sichtbar dicker als Rückenkissen im Abschlussteil, Kissen steht immer „ab“.

 

Anschlussteil

_ unterschiedliche Höhe der festen Rückenteile, sichtbare „Stufen“ oben sowie unten

_ unterschiedliche Tiefe der Sitzkissen

_ schief gearbeitetes Teil – dies hätten wir nie gekauft.

 

bei allen Teilen

_ Rückenkissen: sichtbare „Klumpung“ der Füllung - auch nach x-maligem Aufschütteln.

_ schräge/krumme Nähte auf den Außenteilen

 

Gern kann ich noch eine pdf-Datei mit Fotos senden. Wir sind ratlos, wie das Alles weitergehen soll. Ich hoffe, Sie können mir etwas weiterhelfen.

 

 

 

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